Sie sind hier:  >>> Rauchmelderpflicht 

Rauchmelderpflicht

Inkrafttreten der Rauchmelderpflicht

Die OIB Richtline 2 regelt den Brandschutz in der Bauordnung. In nachstehender Tabelle sehen Sie den Grad der Umsetzung dieser Richtlinie in den einzelnen Bundesländern. Immerhin sind es schon 6 Bundesländer, die die Rauchmelderpflicht in Österreich schon umgesetzt haben.

 

Rauchmelderpflicht in Österreich

Burgenland
1.Juli 2008

Kärnten
1.Oktober 2012 (bis 30.Juni 2013 auch für Bestandsbauten)

Steiermark

1. Mai 2011

Tirol
1. Jänner 2008

Vorarlberg
1. Jänner 2008

Wien
1. Juni 2008

Oberösterreich
in Vorbereitung

Niederösterreich
... noch nichts bekannt

Salzburg
... noch nichts bekannt

Stand: Dezember 2012

 

Von den anderen Bundesländern ist den Vernehmen nach in Oberösterreich noch heuer die Einführung einer Rauchmelderpflicht in Planung, die restlichen beiden Bundesländer haben leider noch nichts bekannt gegeben.

 

First Alert, Fire Angel, denn Ihre Familie geht vor ...!